Kliniken

Innere Medizin, Gastroenterologie und Kardiologie

„In der Inneren Medizin betrachten wir den ganzen Menschen. Dieses ganzheitliche Verständnis von Funktion und Zusammenspiel der inneren Organe ermöglicht es uns, für die Betroffenen den besten therapeutischen Weg zu finden.“ 

Prof. Dr. med. Roland Büttner und Prof. Dr. med. Dierk Endemann

Der Mensch im Fokus

Die Klinik versteht sich traditionell als eine Abteilung für allgemeine Innere Medizin, in der Patientinnen und Patienten mit allen Erkrankungen aus dem Gebiet der Inneren Medizin diagnostiziert und behandelt werden.
Dieser ganzheitliche Ansatz bedeutet für uns neben einem breiten Leistungsspektrum auch, partnerschaftlich mit Versorgungseinrichtungen innerhalb und außerhalb des Krankenhauses zusammenzuarbeiten und den engen Kontakt mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen zu halten.
Für eine erfolgreiche Genesung sind Fürsorge und menschliche Zuwendung ebenso notwendig wie die medizinische Behandlung. Dieser Gedanke ist uns besonders wichtig und spiegelt sich deshalb auch im Leitbild des Caritas-Krankenhauses St. Josef wieder. In ganz besonderer Weise fühlen wir uns der christlichen Nächstenliebe verbunden.

Unsere Behandlungsbereiche

Neben der speziellen Inneren Medizin stehen für die Behandlung aller weiteren internistischen Erkrankungen alle modernen Therapie- und Diagnostikmöglichkeiten zur Verfügung.

Mehr zur Allgemeinen Inneren Medizin

Wir diagnostizieren und therapieren das gesamte Spektrum der Gastroenterologie. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt dabei in Magen-, Darm-, Gallenwegs-, Pankreas- sowie Leber-Erkrankungen. Auf dem Gebiet der endoskopischen Gallenwegstherapie besteht ein jahrzehntelanger Erfahrungsschatz.

Mehr zu Gastroenterologie und Hepatologie

Wir diagnostizieren und therapieren das gesamte Spektrum der Kardiologie. Schwerpunkte sind dabei die koronare Herzerkrankung, die Herzinsuffizienz, Diagnostik und konservative Therapie von Herzklappenerkrankungen und von Herzrhythmusstörungen inklusive der Implantation von Herzschrittmachern. Die Diagnostik und Therapie von Lungenembolien, Synkopen und arterieller Hypertonie runden unser Spektrum ab.

Mehr zu Kardiologie

In der Altersmedizin betrachten wir unsere Patientinnen und Patienten ganzheitlich und versorgen sie mit Blick auf ihre speziellen Bedürfnisse.

Mehr zu Geriatrie

Unsere Klinik bietet umfassende Expertise zu Diagnostik und Therapie aller Diabetesformen und endokrinologischer Erkrankungen.

Mehr zu Diabetologie, Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen

Neuigkeiten im Bereich Innere Medizin, Gastroenterologie und Kardiologie

Peter S. sitzt beim Frühstück als es passiert: er empfindet einen starken Druck auf der Brust, er bekommt schlecht Luft, er schwitzt. Panik macht sich…

Gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung Regensburg Stadt (KEB) lädt das Caritas-Krankenhaus St. Josef im Rahmen der Reihe "Krankenhaus St.…

Kontakt


Sekretariat:
E-Mail innere(at)csj.de
Telefon 0941 782-3210
Fax 0941 782-3215

Einweiser-Hotline

Telefon 0941 782-5050

Stationärer Aufenthalt geplant?

Sie planen einen stationären Aufenthalt bei uns. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Zentralen Belegungsmanagment (ZBM):

E-Mail belegung(at)csj.de
Telefon 0941 782-3000
Fax 0941 782-3015

CCCO
DKG Darmkrebszentrum
Gynaekologisches Zentrum
CCC-WERA
UCCR
DKG Brustzentrum
CSJ_siegel_Geburtsklinik
DKG Onkologisches Zentrum
ASH Gold 2022-23
DKG prostata harnblasen nieren