„Zeitspuren“ im Caritas-Krankenhaus St. Josef

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef lädt am Mittwoch, 28. Februar 2024, ab 19 Uhr zur Vernissage „Zeitspuren“ im Nordflügel ein. Die Ausstellung zeigt mittel- bis großformatige Graphitzeichnungen von Dr. Koloman Wagner sowie Holzskulpturen und Plastiken von Dr. Matthias Kronseder, die an diesem Abend auch vor Ort sein werden. Anschließend können die Werke noch bis 1. Mai 2024 täglich von 8 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Dr. Wagners Arbeiten zeigen über- und ineinander gezeichnete Silhouetten von sich bewegenden Menschen, Tieren und Objekten, die zu diskreten oder kontinuierlichen Zeitspuren verschmelzen. Ausgehend von kurzen Videoclips, zeichnet er einzelne Videoframes auf Papier, überlagert und verbindet diese miteinander, sodass sie zu abstrakten, organischen Raumzeit-Formen werden. 

Dr. Kronseder verfolgt in seinen plastischen und skulpturalen Arbeiten aus Holz einen komplementären Ansatz, indem er in der Natur vorgefundene Zeitspuren freilegt. In Analogie zu Dr. Wagners diskreten Bewegungsüberlagerungen bilden so beispielsweise die Muster der Jahresringe eines Baums Zeitspuren, die Einblicke und Rückschlüsse auf unsere Umwelt geben. In einem erweiterten Ansatz verbindet der Künstler Fragmente dieser Zeitspuren unter Einsatz weiterer Materialien, wie Epoxidharz und Glas, zu neuen eigenständigen Formen. 

Sowohl Dr. Wagner als auch Dr. Kronseder reflektieren in ihren Arbeiten naturwissenschaftliche Ideen. Dabei spielen insbesondere physikalische Konzepte, wie die gekrümmte, vierdimensionale Raumzeit, die Formation von Galaxien oder mikroskopische Geometrien, wie beispielsweise die Doppelhelix der DNA, eine zentrale Rolle. 

Alle Interessierten sind zur Vernissage am 28. Februar 2024 um 19 Uhr in den Nordflügel der Klinik sehr herzlich eingeladen. Nach einer Begrüßung durch die Geschäftsleitung des Caritas-Krankenhauses St. Josef, Prof. Dr. Sylvia Pemmerl, wird Dr. Wagner in seine Werke ebenso wie in die von Dr. Kronseder einführen. Musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseröffnung von Jan David Wagner am Klavier. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.


Weitere Informationen zu den Künstlern finden Sie unter:

www.kolomanwagner.de
www.holzmorphose.de

Kontakt


Bei Presseanfragen nehmen Sie gern Kontakt zu unserer Pressestelle auf.

Signet Netzwerk Green Deal
CCCO
DKG Darmkrebszentrum
Gynaekologisches Zentrum
CCC-WERA
UCCR
DKG Brustzentrum
CSJ_siegel_Geburtsklinik
DKG Onkologisches Zentrum
ASH Gold 2022-23
DKG prostata harnblasen nieren
DGAV Zertifizierungssignet Komp AdiposChir