Wilhelm Sander-Stiftung fördert Forschungsvorhaben von Prof. Dr. Gero Brockhoff und Prof. Dr. Anja K. Wege

Förderung eines Forschungsvorhabens von Prof. Dr. Gero Brockhoff & Prof. Dr. Anja K. Wege durch die Wilhelm Sander-Stiftung: Die endokrine Therapie mittels Tamoxifen in Abhängigkeit einer HER4-Rezeptorexpression - präklinische Behandlungsstudien in-vitro und in-vivo.

Die Langzeitbehandlung mit Tamoxifen stellt eine tragende Säule in der endokrinen Therapie des Östrogenrezeptor (ER)-positiven Mammakarzinoms dar, jedoch zeigen Patientinnen häufig ein unzureichendes Ansprechen, bzw. entwickeln eine ausgeprägte Behandlungsresistenz. Belastbare Daten aus unserer Arbeitsgruppe (Wege AK, […] Brockhoff G, Breast Cancer Res 2018 Nov 20;20(1):139) suggerieren bei HER4-Rezeptor-positiven Tumoren ein schlechteres Ansprechen auf die Tamoxifentherapie, als in Abwesenheit von HER4.

Ziel des nun geförderten Forschungsprojektes ist die Verifizierung des HER4-Rezeptors als prädiktiven Marker für die Tamoxifentherapie. Es soll der Einfluss einer HER4-Expression auf das Ansprechen gegenüber Tamoxifen durch Behandlungsstudien in-vitro und prospektiv mittels Therapiestudien in-vivo auf Basis des humanisierten Tumormausmodells (HTM) vertieft evaluiert werden. Dazu werden HER4/ER doppelt positive Mammakarzinomzellen herangezogen, die vergleichend mit und ohne CRISPR/Cas9 generiertem HER4 Gen knock-out einer Tamoxifenbehandlung ausgesetzt werden. Perspektivisch ist ein dual-Targeting im HTM Modell mit Tamoxifen und einem anti-HER4 Antikörper, der potentiell klinisch eingesetzt werden kann, vorgesehen. Der Ansatz mittels therapeutischem anti-HER4 Antikörper soll Grundlage für die Translation der gewonnenen Erkenntnisse in die klinische Anwendung sein.

Kontakt


Bei Presseanfragen nehmen Sie gern Kontakt zu unserer Pressestelle auf.

DKG Uroonkologisches Zentrum
Signet Netzwerk Green Deal
CCCO
DKG Darmkrebszentrum
Gynaekologisches Zentrum
CCC-WERA
UCCR
DKG Brustzentrum
CSJ_siegel_Geburtsklinik
DKG Onkologisches Zentrum
ASH Gold 2022-23
Netzwerk gegen Darmkrebs
DGAV Zertifizierungssignet Komp AdiposChir
qualitaetsmanagement
Traumazentrum Ostbayern
ATZ CURA Regensburg