Das Caritas Krankenhaus St. Josef und die KEB Regensburg Stadt laden im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe "St. Josef vor Ort" zum Vortrag "Wie viel Hygiene im Alltag ist sinnvoll?" am Mittwoch, 5. Juli um 19 Uhr, ins Pfarrzentrum Herz Marien, Kleiner Pfarrsaal, Rilkestr. 17, 93049 Regensburg ein. Referentin des Abends ist Priv.-Doz. Dr. Sylvia Pemmerl, Medizinisch-Ärztliche Direktorin und Ärztliche Leitung Klinikhygiene in St. Josef.
Nicht erst seit Corona ist klar: Hygiene ist entscheidend, um zu verhindern, dass sich Krankheitserreger verbreiten. Und auch Studien zeigen: rund ein Drittel aller Infektionen lassen sich durch Hygienemaßnahmen vermeiden.
Doch was gehört dazu? Reicht einfaches Händewaschen aus? Muss man sich auch im Alltag mehrmals täglich die Hände desinfizieren, oder gar auch Flächen und Böden mit Desinfektionsmittel reinigen wie in der Klinik? Priv.-Doz. Dr. Sylvia Pemmerl wird in ihrem Vortrag darauf eingehen, welche Maßnahmen im Alltag sinnvoll sind und was übertrieben ist.