Das Caritas-Krankenhaus St. Josef und die Katholische Erwachsenenbildung Regensburg Stadt laden am Donnerstag, 25. Mai, ab 19 Uhr, im Pfarrzentrum Hl. Geist, Isarstraße 54, zum Vortrag "Schmerzen in den Gelenken: Wann ist eine Operation sinnvoll?" ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Referenten an diesem Abend sind Priv.-Doz. Dr. Paul Schmitz, Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, sowie Veronika Vest, Leiterin des Physioparks im St. Josef-Krankenhaus, Physiotherapeutin.
Bewegung ist Lebensqualität - Schmerzen die Gelenke, leidet diese oft gewaltig. Doch unsere Hüfte und Kniegelenke sind dauernder Belastung ausgesetzt. Im Beruf, beim Sport, aber auch im Alltag wird ihnen einiges abverlangt. Dieser Gelenkverschleiß führt gerade im fortgeschrittenen Alter häufig zum Gelenkverschleiß, der sogenannten Arthrose. Sie macht sich durch Schmerzen beim Gehen, beim Treppensteigen und - in fortgeschrittenem Stadium - sogar in Ruhe bemerkbar. Die gute Nachricht ist: wird der Gelenkverschleiß frühzeitig erkannt, lässt er sich mit regelmäßiger Bewegung eindämmen und so die Beschwerden lindern. Sind die Schmerzen jedoch zu stark oder ist die Gefähigkeit stark eingeschränkt, kann eine Operation in Frage kommen.
Über die unterschiedlichen Behandlungsoptionen wird Priv.-Doz. Dr. Schmitz an diesem Abend sprechen - unterstützt wird er dabei von Physiotherapeutin Veronika Vest.