Entstanden ist die Herzensspende im Rahmen der Kreativ-AG am Tag der offenen Tür an der FOS/BOS. Angeleitet von Katinka Nettesheim, Leiterin der Kreativ-AG, nähten die Schülerinnen und Schüler fast 40 Kissen in Herzform. Großes Geschick bewiesen dabei die Schüler aus dem Technischen Zweig, die sich an den neuen Nähmaschinen ausprobierten. Stoffe und Materialien spendeten Lehrerinnen, ins Leben gerufen hat die Aktion die Lehrerin Martina Neumaier. Jeder der farbenfrohen Trostspender ist ein Unikat und soll Brustkrebspatientinnen durch seine spezielle Form Erleichterung nach einer Operation bieten.
„Diese Herzkissen sind weit mehr als eine nette Geste“, betont Prof. Dr. Stephan Seitz, stellvertretender Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg am Caritas-Krankenhaus St. Josef. „Sie helfen Patientinnen nach einer Operation, Druckschmerzen zu lindern, etwa beim Liegen oder beim Anschnallen im Auto. Vor allem aber spenden sie emotionale Unterstützung – sie zeigen, dass jemand an sie denkt. Für dieses Engagement möchten wir uns ganz herzlich bedanken.“
Die Kissen werden künftig an alle Patientinnen im zertifizierten Brustkrebszentrum des Caritas-Krankenhauses St. Josef ausgegeben. Dort werden jährlich mehrere hundert Frauen mit einer Brustkrebserkrankung behandelt.