Freude und Glück der Eltern als Ansporn

Jedes Jahr werden im Caritas-Krankenhaus St. Josef rund 1.500 Kinder zur Welt gebracht. Viele davon begleitet Maximilian Voigt als verantwortlicher Kreißsaal-Oberarzt. Er hat dabei sowohl medizinische Herausforderungen gemeistert als auch freudige Momente miterlebt. Im Interview berichtet er über seinen Alltag.

Herr Voigt, was ist Ihre Rolle bzw. die Rolle Ihrer ärztlichen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der Geburt?
Die Betreuung der Schwangeren im Kreißsaal erfolgt während der Geburt hauptsächlich durch unsere Hebammen. Sollten kritische Situationen auftreten, übernehme ich bzw. meine ärztlichen Kolleginnen und Kollegen die Geburtsleitung. Die Sicherheit und das Wohlbefinden von Mutter und Kind haben für uns oberste Priorität. 
Da die allermeisten Geburten allerdings ohne Komplikationen verlaufen, kommen wir in der Regel erst am Ende der Austreibungsphase hinzu. Im weiteren Verlauf begleiten wir die Frauen und unterstützen die Hebammen. 

Was ist Ihnen im Umgang mit den werdenden Müttern wichtig?
Empathie und Verständnis für die Sorgen, Ängste und Wünsche der Schwangeren. In meiner Funktion als Oberarzt im Kreißsaal möchte ich die Frauen auf ihrem Weg vor, während und nach der Geburt optimal begleiten. 
Um mögliche Sorgen und Fragen vorab zu klären, bieten wir den werdenden Müttern deshalb die Möglichkeit einer umfassenden Beratung im Rahmen unserer Sprechstunde. 

Worauf achten Sie im Kreißsaal besonders? 
Die Frauen sollen sich wohlfühlen können. Unsere Kreißsäle haben eine besondere Atmosphäre, sind offen und hell und bieten zum Beispiel auch eine Geburtswanne an. Das notwendige technische Equipment steht dabei im Hintergrund, ist jedoch selbstverständlich vorhanden, um medizinisch eingreifen zu können, wenn nötig. 
Zudem ist mir eine gute Zusammenarbeit zwischen Hebammen und ärztlichem Team extrem wichtig. Nur gemeinsam können wir den Schwangeren die bestmögliche Betreuung garantieren. Deshalb bilden wir uns als Team auch stets gemeinsam weiter.   

Was ist das Besondere an einer Geburt in St. Josef?
Wir legen besonderen Wert auf eine sichere Geburt in einer liebevollen Umgebung. Als erste Klinik in Bayern haben wir 2004 die begehrte Auszeichnung „Babyfreundliches Krankenhaus“ – ein offizielles Zertifikat der Weltgesundheitsorganisation WHO und von UNICEF – verliehen bekommen. Dieses Siegel wird an Kliniken verliehen, die sich für die Förderung des Stillens und für die starke Bindung von Eltern und Neugeborenen einsetzen. Zudem bieten wir den Müttern eine besonders intensive Betreuung im Wochenbett an. 
Auch die Familienzimmer sind etwas sehr Schönes. Sie bieten den frischgebackenen Eltern die Möglichkeit, diese besondere Zeit gemeinsam zu erleben.

Welche Möglichkeiten der Geburt gibt es in St. Josef? 
Wir unterstützen und begleiten Schwangere auf ihrem Weg zur natürlichen Geburt mit all unserer Erfahrung und unserem Wissen. Jede Geburt verläuft individuell und wir versuchen, uns stets auf die Wünsche, aber auch Ängste jeder werdenden Mama einzustellen. 
Manchmal kann ein Kaiserschnitt medizinisch notwendig sein. Sollte dies der Fall sein, bieten wir mit der „Kaisergeburt“ eine Variante an, die dem natürlichen Geburtserlebnis viel näherkommt als ein klassischer Kaiserschnitt. 

Wie sieht es mit dem Thema Sicherheit im Kreißsaal bzw. bei einem Kaiserschnitt aus?
Die Sicherheit von Mutter und Kind haben für uns als Klinik oberste Priorität. Wir absolvieren regelmäßig spezielle Notfalltrainings und sind daher stets bereit, um eingreifen zu können, wenn es die Situation erfordert. Im OP können wir uns immer auf die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aus Anästhesie und OP-Pflege verlassen, um die werdenden Mütter auch im Falle eines Kaiserschnitts sicher versorgen zu können. 

Zuletzt eine persönliche Frage: Was macht die Arbeit im Kreißsaal für Sie so besonders?
Wenn eine Frau ein schreiendes, gesundes Baby zur Welt bringt, man die Freunde und das Glück der Eltern sieht und das Paar nach ein paar Stunden stolz mit dem Baby im Arm den Kreißsaal verlässt, dann weiß ich, warum ich diesen Beruf gewählt habe.

Kontakt


Bei Presseanfragen nehmen Sie gern Kontakt zu unserer Pressestelle auf.

DKG Uroonkologisches Zentrum
Signet Netzwerk Green Deal
CCCO
DKG Darmkrebszentrum
Gynaekologisches Zentrum
CCC-WERA
UCCR
DKG Brustzentrum
CSJ_siegel_Geburtsklinik
DKG Onkologisches Zentrum
ASH Gold 2022-23
Netzwerk gegen Darmkrebs
DGAV Zertifizierungssignet Komp AdiposChir
qualitaetsmanagement
Traumazentrum Ostbayern
ATZ CURA Regensburg