Das Magazin FOCUS Gesundheit hat erneut die 100 besten Kliniken Deutschlands recherchiert: das Caritas-Krankenhaus St. Josef ist eine von ihnen. Das 325-Betten-Haus belegt Platz 57 insgesamt und Platz drei bei den Kliniken unter 500 Betten. Zudem wurden vier Kliniken in St. Josef noch einmal gesondert für ihre Expertise ausgezeichnet.
„Das ist für uns natürlich eine besondere Ehre als Haus mit nur 325 Betten zwischen Unikliniken und Maximalversorgern einen Platz auf der Bestenliste zu ergattern. Wir haben das ausschließlich dem Einsatz unserer Mitarbeitenden zu verdanken, denen ich zu dieser Auszeichnung gratuliere. Denn sie ist die Anerkennung für ihre Arbeit“, erklärt die medizinisch-ärztliche Direktorin PD Dr. Sylvia Pemmerl.
Doch nicht nur die Einrichtung selbst wurde ausgezeichnet, auch einzelne Fachbereiche wurden in der Liste noch einmal besonders hervorgehoben.
Fünffach ausgezeichnet ist die Klinik für Urologie unter der Leitung von Prof. Dr. Maximilian Burger: laut Focus sind hier Patientinnen und Patienten aus dem Ausland sowie mit Hodenkrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs, Prostatakrebs und dem Prostatasyndrom besonders gut aufgehoben.
Für die Bereiche Gynäkologische Onkologie, Gynäkologische Chirurgie, Brustkrebs sowie Risikogeburt und Pränataldiagnostik ist die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Liste zu finden. Der Direktor, Prof. Dr. Olaf Ortmann, ist zugleich Ordinarius des Lehrstuhls für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg.
Die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thoraxchirurgie und Adipositasmedizin, geleitet von Prof. Dr. Alois Fürst, darf sich ebenfalls über vier Platzierungen als Top-Klinik in den Bereichen Adipositas-Chirurgie, Darmkrebs, Hernienchirurgie und Proktologie freuen.
Prof. Prantl und sein Team der Klinik für Plastische und Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie werden für den Bereich der Plastisch-Rekonstruktiven Chirurgie empfohlen.
Die Recherche
Nach eigenen Angaben wertet das Rechercheinstitut FactField für den umfangreichen Qualitätsvergleich im Auftrag des FOCUS große Datenmengen aus. Neben Expertenempfehlungen, Qualitätsberichten sowie Zertifikaten von Fachgesellschaften werden weitere Datenquellen ausgewertet. Am stärksten wiegt laut Aussage des Magazins der Medizin-Score, der als Maßstab für die medizinische Qualität dient. Seit letztem Jahr wird auch die Zahl der vom FOCUS ausgezeichneten Top-Mediziner angerechnet, die im Haus arbeiten. Auf Platz zwei der Kriterien steht die Reputation. Weitere Faktoren sind Pflegestandard, Hygienestandard und Vorjahresempfehlungen. Daraus ergibt sich ein Gesamtbild, das es ermöglicht, die besten Kliniken Deutschlands sowie Top-Krankenhausabteilungen zu identifizieren.