Deutsche Krebsgesellschaft ehrt Prof. Ortmann

Erneute Auszeichnung für Prof. Dr. Olaf Ortmann: Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) hat ihm im Rahmen des Symposiums "20 Jahre Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft" unter Beteiligung des Bundesgesundheitsministeriums den Preis für "besonderes Engagement für die Nutzung der Zertifizierungsdaten für Forschungszwecke" verliehen.

PD Dr. Simone Wesselmann, Bereichsleiterin Zertifizierung bei der DKG, und Sebastian Dieng, Bereichsleiter der OnkoZert GmbH (r.), beglückwünschten Prof. Dr. Olaf Ortmann zu seinem Preis. © Deutsche Krebsgesellschaft/Jens Oellermann

Der Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg am Caritas-Krankenhauses St. Josef sowie Inhaber des gleichnamigen Lehrstuhls ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der gynäkologischen Onkologie. Er setzt sich bereits seit Jahrzehnten für die Behandlung von Krebspatientinnen in zertifizierten Zentren ein. Studien belegen, dass Betroffene, die in einem solchen Zentrum behandelt werden, deutliche Überlebensvorteile haben und unter weniger Komplikationen sowie Begleit- und Spätfolgen leiden. Zudem werden die dort gewonnenen Daten für Forschungszwecke genutzt. Die Ergebnisse aus der Behandlung der Patientinnen in den Zentren werden in Studien ausgewertet. Anschließend fließen diese wieder direkt in die Versorgung der Patientinnen in den Zentren ein und verbessern diese. Für seine Verdienste auf diesem Gebiet hat Prof. Ortmann nun den Ehrenpreis der DGK erhalten.

„Wir gratulieren Prof. Ortmann zu dieser erneuten Auszeichnung und sind stolz, einen Experten wie ihn bei uns an der Klinik zu wissen“, sagt Priv.-Doz. Dr. Sylvia Pemmerl, Geschäftsleitung und Medizinisch-Ärztliche Direktorin am Caritas-Krankenhaus St. Josef.

Prof. Ortmann leitet seit 2003 als Direktor die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Caritas-Krankenhaus St. Josef. Er ist zudem Ärztlicher Direktor im Josefskrankenhaus sowie Ordinarius der Universität Regensburg und Lehrstuhlinhaber. Gleichzeitig hat er Leitungsfunktionen im Onkologischen Zentrum Regensburg (UCC-R) sowie im Comprehensive Cancer Center Ostbayern (CCCO) inne. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das CCCO als Teil des CCC-WERA zum Nationalen Tumorzentrum (NCT) ernannt wurde.

Seit vielen Jahren ist Prof. Ortmann Mitglied im Vorstand der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), von 2018 bis 2020 stand er als Präsident an deren Spitze. 2019 wurde er zum Mitglied im Strategiekreis der Nationalen Dekade gegen Krebs ernannt, zwei Jahre später vom bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek in den Beirat des Bayerischen Krebsregisters berufen. Im Herbst vergangenen Jahres hat ihn die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) für seine herausragenden Verdienste und sein außergewöhnliches Engagement zum Ehrenmitglied ernannt.

Kontakt


Bei Presseanfragen nehmen Sie gern Kontakt zu unserer Pressestelle auf.

DKG Uroonkologisches Zentrum
Signet Netzwerk Green Deal
CCCO
DKG Darmkrebszentrum
Gynaekologisches Zentrum
CCC-WERA
UCCR
DKG Brustzentrum
CSJ_siegel_Geburtsklinik
DKG Onkologisches Zentrum
ASH Gold 2022-23
Netzwerk gegen Darmkrebs
DGAV Zertifizierungssignet Komp AdiposChir
qualitaetsmanagement
Traumazentrum Ostbayern
ATZ CURA Regensburg