Im Rahmen der Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser “, die das F.A.Z. Institut seit sechs Jahren gemeinsam mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchführt, belegen beide Häuser in ihren jeweiligen Bettenkategorien Spitzenpositionen.
So führt das Uniklinikum Regensburg mit Platz 1 die Liste der Kliniken mit über 800 Betten an. In der Kategorie 300 bis 500 Betten erreichte das Caritas Krankenhaus St. Josef deutschlandweit Platz 2. Damit liegen sie vor anderen namhaften Einrichtungen wie der Charité Berlin oder dem LMU-Klinikum München. Die Basis der Studie bilden persönliche Erfahrungsberichte und Ergebnisse aus Bewertungsportalen zu über 1.700 deutschen Kliniken, die in den Bereichen medizinische Versorgung, pflegerische Versorgung, Services, Kontrolle und Wahrnehmung evaluiert wurden.
Das Ergebnis unterstreicht die ausgezeichnete Qualität der praktischen Ausbildung im Zusammenspiel mit der ebenso hochwertigen Wissensvermittlung am PflegeCampus als gemeinsamem Lernstandort für die Theorie. „Wir sind auf das Abschneiden der beiden Kliniken im deutschlandweiten Vergleich sehr stolz, weil unsere aktuellen und ehemaligen Auszubildenden mit ihren täglichen Leistungen in diesem anspruchsvollen Beruf einen Beitrag zur medizinischen Versorgung auf höchstem Niveau leisten “, sagt Felix Schappler, Schulleiter des PflegeCampus Regensburg. Viele der Absolventinnen und Absolventen bleiben sowohl dem Universitätsklinikum Regensburg als auch dem Caritas Krankenhaus St. Josef nach ihrer Ausbildung treu und profitieren von einem sicheren Beruf in einem hervorragenden Umfeld, egal ob im universitären oder karitativen Bereich unterschiedlicher Größenordnung.
Mehr Informationen zur Ausbildung am PflegeCampus Regensburg