Wenn das Gewicht zur Last wird

Starkes Übergewicht kann den Alltag massiv belasten. Viele Betroffene kämpfen nicht nur mit körperlichen Einschränkungen, sondern auch mit chronischen Beschwerden. Der erste Schritt zu einem gesünderen Leben fällt indes oft schwer. Doch den „Kampf mit den Kilos“ muss niemand alleine bestreiten. Am Montag, den 23. März 2026, informiert das Caritas-Krankenhaus St. Josef ab 18 Uhr im gleichnamigen Online-Vortrag über Adipositas und zeigt konservative wie operative Behandlungswege auf. Eine Anmeldung unter bit.ly/AdipositasCSJ ist nötig.

Eine übergewichtige Frau beim Sport.

Dr. Benjamin Stäbler, Oberarzt an der Klinik für Allgemeinchirurgie, und Ernährungsberaterin Cristina Arjona-Garcia erklären die Ursachen von Adipositas und stellen konservative Therapieansätze sowie operative Alternativen vor. Sie zeigen außerdem, warum Abnehmen mehr ist als Kalorienzählen und wie der Austausch mit anderen Betroffenen den Therapieerfolg steigern kann. Im Anschluss an den circa 60-minütigen Vortrag beantworten die Fachleute Fragen aus dem Publikum.

Der Online-Vortrag „Der Kampf mit den Kilos. Konservative und operative Therapien bei Adipositas“ ist ein kostenloses Angebot des Caritas-Krankenhauses St. Josef. Anmeldungen sind bis zum Beginn der Veranstaltung unter bit.ly/AdipositasCSJ möglich. Nähere Infos zum Programm finden Interessierte auf der Website des Caritas-Krankenhauses St. Josef unter csj.de/veranstaltungen.

Kontakt


Bei Presseanfragen nehmen Sie gern Kontakt zu unserer Pressestelle auf.

DKG Uroonkologisches Zentrum
Signet Netzwerk Green Deal
CCCO
DKG Darmkrebszentrum
Gynaekologisches Zentrum
CCC-WERA
UCCR
DKG Brustzentrum
CSJ_siegel_Geburtsklinik
DKG Onkologisches Zentrum
ASH Gold 2024-25
Netzwerk gegen Darmkrebs
DGAV Zertifizierungssignet Komp AdiposChir
qualitaetsmanagement
Traumazentrum Ostbayern
ATZ CURA Regensburg