Diabetes erkennen und richtig behandeln

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef und die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Regensburg Stadt laden im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe „St. Josef on Tour“ am Mittwoch, 5. Juni 2024 um 19.00 Uhr zum Vortrag „Diabetes erkennen und richtig behandeln“ ein. Referent im Pfarrheim Harting ist Prof. Dr. Roland Büttner, einer der beiden Direktoren der Klinik für Innere Medizin am Caritas-Krankenhaus St. Josef.

Rund 8,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden an der „Zuckerkrankheit“ wie Diabetes mellitus im Volksmund auch genannt wird. Herz-Kreislauf-Probleme, Erkrankungen der Nieren und Augen sowie Durchblutungsstörungen an den Beinen, die im schlimmsten Fall zu einer Amputation führen können, sind die Folge. „Daher ist es wichtig, die Erkrankung so früh wie möglich zu erkennen“, sagt Prof. Dr. Büttner. Er weist in seinem Vortrag daher explizit auch auf Warnsignale hin. Zudem wird er auf unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten eingehen, ebenso wie darauf, was jede und jeder selbst dazu beitragen kann, um sein Risiko für Diabetes mellitus zu mindern. Im Anschluss steht der Chefarzt für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Anmeldung nicht nötig.

Kontakt


Bei Presseanfragen nehmen Sie gern Kontakt zu unserer Pressestelle auf.

DKG Uroonkologisches Zentrum
Signet Netzwerk Green Deal
CCCO
DKG Darmkrebszentrum
Gynaekologisches Zentrum
CCC-WERA
UCCR
DKG Brustzentrum
CSJ_siegel_Geburtsklinik
DKG Onkologisches Zentrum
ASH Gold 2022-23
DKG prostata harnblasen nieren
DGAV Zertifizierungssignet Komp AdiposChir